- -
- 100%
- +
Wenn Frauen die Pille absetzen und die Symptome eines Post-Pill-Syndroms erleben – Akne, unregelmäßige Perioden, starke Stimmungsschwankungen oder superschwere, schmerzhafte Perioden –, sagen ihre Ärzte ihnen oft, dass ihnen als Lösung nur noch die Pille zur Verfügung steht. Da man ihnen immer gesagt hat, dass ihr Körper sie hintergeht, glauben sie das dann auch. Aber ich will Ihnen sagen, dass das falsch ist. Ihr Körper hat Ihnen nämlich etwas Wichtiges zu sagen. Aber wenn Sie die Pille nehmen, ist es, als wäre Ihr Körper gefesselt und geknebelt und in den Kofferraum eines Autos geworfen worden. Wenn Sie den Kofferraum öffnen und den Knebel entfernen, schreit Ihr Körper um Hilfe, weil er nicht wieder in den Kofferraum gesteckt werden will. Das ist im Wesentlichen das, was Ihre Hormone tun, wenn Sie die Pille einnehmen, nur um Ihre Symptome zu übertünchen. Sie können jedoch mit Ihrem Körper arbeiten und Ihre hormonelle Gesundheit verstehen. Diese Symptome kommen zwar häufig vor, aber sie sind nicht normal.
Ihre Hormone sind wirklich wichtig. In diesem Kapitel werde ich Ihnen helfen zu verstehen, wie Ihr Menstruationszyklus funktioniert, und wir werden über den Zusammenhang zwischen Ihren Hormonen sprechen. So sehr „diese Zeit im Monat“ in Ihrem Unterleib schmerzen kann, so sehr kann Ihnen Ihre Periode einen bemerkenswerten Einblick in Ihre Gesundheit geben – wenn Sie ihr zuhören. Wenn Sie Ihre Hormone natürlich fließen lassen, entsteht an verschiedenen Stellen Ihres Zyklus ein Rhythmus. Dabei können auch Ihre Stimmung, Ihre Fähigkeit, Dinge zu erledigen, und Ihre Orgasmen variieren. In Ihrem Zyklus ist viel mehr los als nur Ihre Periode.
Ist meine Periode normal?
Mein Sexualkundeunterricht in der Schule war ein epischer Fehlschlag. Ich habe nicht nur diesen Unterricht verlassen, ohne etwas über meine Periode oder meinen Körper zu wissen, sondern ich hatte auch eine Heidenangst davor, wie tragisch das Frausein ist. Zum Glück habe ich mein Erwachsenenleben dem Studium dessen gewidmet, was ich damals hätte lernen sollen. Haben Sie daher bitte etwas Nachsicht mit mir, während ich Ihnen die Grundlagen näherbringe und Ihnen berichte, wie großartig es ist, eine Frau zu sein.
Sie haben diesen fantastischen Rhythmus der Hormone, die während Ihres Zyklus steigen und fallen. Wenn sie ausgeglichen sind und Ihr Zyklus reibungslos verläuft, sollten Sie keine größeren Probleme mit der Periode haben. Menarche – haben Sie davon schon mal etwas gehört? Das ist der Zeitpunkt, an dem Ihre Periode eingesetzt hat, und es ist der Zeitpunkt, an dem Sie Ihren ersten Östrogen-Schub bekommen haben! Der Punkt, an dem Brüste und Schamhaare zu wachsen beginnen. Bei den meisten Frauen geschieht dies zwischen dem elften und vierzehnten Lebensjahr. Es ist nicht ungewöhnlich, wenn dies etwas später beginnt, doch wenn ein Mädchen mit sechzehn Jahren noch keine Periode gehabt hat, ist es sinnvoll, dies untersuchen zu lassen. Wenn es sie hingegen sehr früh bekommen hat, was wir als „vorzeitige Pubertät“ bezeichnen, etwa im Alter von acht Jahren, ist das ein Zeichen dafür, dass damals bereits einige Hormonprobleme vorlagen.
In diesem Kapitel:
• Wie Ihr Menstruationszyklus funktioniert
• Was Ihre Periode über Ihre Gesundheit aussagt
• Was Ihr Lehrer beim Sexualkundeunterricht verschwiegen hat
• Wie die Pille wirkt
• Welche Tests Ihr Arzt zur Beurteilung von Hormonstörungen anordnen sollte
Der typische Menstruationszyklus dauert bei 10 bis 15 Prozent der Frauen achtundzwanzig Tage, kann aber generell zwischen sechsundzwanzig bis sechsunddreißig Tage dauern. Die Zyklen sind stark individualisiert. Wenn Ihre Periode nicht alle achtundzwanzig Tage auftritt, aber trotzdem regelmäßig ist, ist das in Ordnung. Hier gibt es nämlich durchaus ein Spektrum. Wenn Sie sich weit außerhalb dieses Spektrums befinden – beispielsweise, wenn Sie nie wissen, wann Ihre Periode kommt –, dann sollten Sie untersuchen, warum das so ist. Glücklicherweise gibt es dafür mittlerweile Apps, was sehr praktisch ist, denn bevor es sie gab, hatten die meisten Frauen Mühe, ihre Periode zu verfolgen. Jetzt überwachen mehr Frauen ihre Periode und können Unregelmäßigkeiten leichter erkennen.
Tag 1 Ihres Zyklus ist der erste Tag Ihrer Periode oder der erste Tag, an dem Sie Blut sehen. Dies geschieht, weil die Hormone Östrogen und Progesteron absinken (weitere Informationen über all Ihre Hormone finden Sie auf den Seiten 35 bis 39), wodurch die Gebärmutterschleimhaut, das Endometrium, abgestoßen wird. Dies führt zu Ihrer Periode von etwa 1 bis 7 Tagen. Der Abfall dieser Hormone löst eine ganze Reihe von Dingen aus: Ihr Gehirn (insbesondere die Hypophyse) setzt das follikelstimulierende Hormon (FSH) frei, das das Wachstum der Follikel in Ihren Eierstöcken anregt, um eine Eizelle für den Eisprung vorzubereiten. Um den 8. Tag herum beginnt der Östrogenspiegel zu steigen, wodurch Ihre weiblichen Geschlechtsteile sich auffüllen, Ihre Kurven ausgeprägter und Ihre Lippen voller werden.
Wenn Sie um den 9. oder 10. Tag herum merken, dass Sie total in Stimmung sind und Sie die Hände nicht von Ihrem Partner lassen können, liegt das daran, dass das Testosteron zu dieser Zeit ansteigt. (Ja, auch wir Frauen produzieren Testosteron, nur in geringeren Mengen als unsere männlichen Kollegen.) Ihr Körper ist superintelligent. Er hebt Ihren Testosteronspiegel an und erhöht Ihre Libido etwa fünf Tage vor dem Eisprung, sodass Sie Ihren Partner aufsuchen, Sex haben und das Sperma behalten können – das etwa drei bis fünf Tage überleben kann –, in der Hoffnung, dass Sie, sobald die Eizelle freigesetzt wird, schwanger werden. Deshalb gelten wir trotz der Tatsache, dass die Eizelle nur etwa vierundzwanzig Stunden lebt, für fünf bis sechs Tage im Monat als fruchtbar. Erscheint es nicht irgendwie albern, unsere Hormone endlos zu unterdrücken, wenn man nur an sechs Tagen im Monat fruchtbar ist? Hat Ihnen Ihr Arzt das jemals gesagt? (Mein Arzt sicher nicht!) So viele Frauen kommen zu mir und sagen, sie hätten die Pille gar nicht erst genommen, wenn sie gewusst hätten, wie schwierig es ist, schwanger zu werden. Oft wird ihnen erst bei einem Versuch, schwanger zu werden, bewusst, dass es dieses kurze Zeitfenster gibt. Ob eine Frau schwanger wird oder nicht, hat mehr damit zu tun, dass sie ihren spezifischen Rhythmen versteht, als dass sie ihre Hormone unterdrückt.
Glossar zum Menstruationszyklus
Eierstöcke: Weibliche Fortpflanzungsorgane, die Eizellen und Hormone produzieren.
Eileiter: Einer der beiden „Schläuche“ auf jeder Seite der Gebärmutter, die die Eizelle von einem Eierstock zur Gebärmutter transportieren.
Eisprung: Wenn der Eierstock eine Eizelle freisetzt.
Endometrium: Die Schleimhaut, die die Gebärmutter (Uterus) auskleidet und sich in Vorbereitung auf die Einnistung eines Embryos verdickt und während der Menstruation abgestoßen wird.
Follikelphase: Die erste Hälfte des Menstruationszyklus, wenn der Östrogenspiegel hoch ist und die Follikel der Eierstöcke zur Vorbereitung des Eisprungs heranreifen.
Follikelstimulierendes Hormon (FSH): Ein von der Hypophyse produziertes Hormon, das die Reifung der Follikel in den Eierstöcken zur Vorbereitung des Eisprungs stimuliert.
Gelbkörper (Corpus luteum): Eine nach dem Eisprung im Eierstock gebildete Gewebemasse, die Progesteron absondert und sich schließlich auflöst, wenn die Eizelle nicht befruchtet wird.
Lutealphase: Die zweite Hälfte des Menstruationszyklus, die nach dem Eisprung auftritt, wenn das Progesteron erhöht ist.
Luteinisierendes Hormon (LH): Ein von der Hypophyse produziertes Hormon, das den Eisprung und die Entwicklung des Gelbkörpers auslöst.
Östrogen: Ein weibliches Geschlechtshormon, das von den Eierstöcken produziert wird und in der ersten Hälfte des Menstruationszyklus dominiert.
Ovulationsphase: Die Phase zwischen der Follikel- und der Lutealphase, in der das LH ansteigt und die Freisetzung einer Eizelle auslöst.
Progesteron: Ein Hormon, das vom Gelbkörper im Eierstock freigesetzt wird, um die Gebärmutter auf die Einnistung eines Embryos vorzubereiten. Das Hormon dominiert in der zweiten Hälfte des Menstruationszyklus.
Testosteron: Ein Sexualhormon, das von den Eierstöcken und Nebennieren ausgeschüttet wird und vor dem Eisprung ansteigt; am höchsten bei Männern, aber notwendig bei Frauen.
Menstruationszyklus-Mythen-Quiz
Nehmen Sie an dem Menstruations-Quiz teil und überprüfen Sie, wie Sie abschneiden. Beantworten Sie jede Aussage mit „wahr“ oder „falsch“.
1. Jede Frau hat einen 28-tägigen Menstruationszyklus.
2. Eine Frau kann an jedem Tag des Monats schwanger werden.
3. Eine Frau kann nur an einem Tag im Monat schwanger werden.
4. Eine Frau ovuliert nur eine Eizelle pro Zyklus.
5. Eine Frau ovuliert jeden Monat.
6. Spermien leben nur einen Tag.
7. Die Pille reguliert die Periode der Frau.
8. Es ist nicht notwendig, seine Periode zu bekommen.
9. Tag 1 des Zyklus einer Frau ist der erste Tag ihrer Periode.
10. Progesteron ist in der zweiten Hälfte des Zyklus einer Frau niedrig.
*Die Antworten finden Sie auf Seite 347.
Östrogen ist in der ersten Hälfte Ihres Zyklus der Hauptakteur. Es erreicht um Tag 12 bis 14 herum seinen Höhepunkt und löst die Freisetzung des luteinisierenden Hormons (LH) aus. Dies markiert den Beginn der Ovulationsphase und regt Ihre Eierstöcke dazu an, eine Eizelle freizusetzen, was als Eisprung bezeichnet wird. Während dieser Zeit wandert die Eizelle den Eileiter hinunter und pflanzt sich entweder in die Gebärmutterschleimhaut ein, wenn sie durch Spermien befruchtet wird, oder löst sich langsam auf und tritt während Ihrer Periode zusammen mit der Gebärmutterschleimhaut aus dem Körper aus. Östrogen regt auch das Wachstum von Gebärmuttergewebe an, wodurch die Gebärmutterschleimhaut für die mögliche Einnistung eines Embryos verdickt wird. Aus diesem Grund verursacht zu viel Östrogen schwere, schmerzhafte Perioden. Es ist das vorherrschende Hormon während der ersten Zyklushälfte, die als Follikelphase bezeichnet wird (ungefähr an den Tagen 1 bis 14 Ihres Zyklus).

Der Menstruationszyklus einer Frau ohne hormonelle Empfängnisverhütung
Der geplatzte Follikel, der sich jetzt in den Gelbkörper gewandelt hat, setzt Progesteron und Östrogen frei, um den Körper auf die Schwangerschaft vorzubereiten. Progesteron ist das Hormon, das Ihnen hilft, sich entspannt, ruhig und lebensbejahend zu fühlen. Wenn es zu niedrig ist, wollen Frauen entweder (a) in den Wald fliehen und nie wieder gesehen werden, (b) jeden ermorden, der ihnen in die Quere kommt, oder (c) beides tun. Wenn Sie in den ein oder zwei Wochen vor Ihrer Periode nicht schlafen können, sich ängstlich fühlen oder jeder Sie nur noch nervt, müssen Sie Ihr Progesteron auffüllen. Glücklicherweise ist das nicht schwierig, wenn Sie einen natürlichen Ansatz wie den des 30-Tage-Brighten-Programms wählen. Progesteron ist das wichtigste Hormon in den Tagen 15 bis 28 Ihres Zyklus und erreicht seinen Höhepunkt um den Tag 21, der als Lutealphase bekannt ist.
Der Einfluss der Mondzyklen auf die Menstruationszyklen
Die meisten Frauen folgen tatsächlich dem Mondzyklus und bekommen ihre Periode entweder bei Vollmond oder bei Neumond. Es wird angenommen, dass Frauen am fruchtbarsten sind, wenn sie ihre Periode bei Neumond haben. Das könnte daran liegen, dass die Menschen zu Urzeiten zwei Wochen später während des Vollmonds nachts wach waren und nichts anderes zu tun hatten, als sich zu paaren, sodass dies eine perfekte Gelegenheit war, ein Kind zu zeugen. Dies ist als weißer Mondzyklus bekannt. Als roten Mondzyklus bezeichnet man den Beginn des Menstruationszyklus bei Vollmond, wodurch der Eisprung während der Neumondphase stattfindet. Es wird angenommen, dass der rote Mondzyklus von den Frauen befolgt wird, die Anführerinnen und Heilerinnen sind.
In Kapitel 11 erfahren Sie mehr über die zyklischen Zusammenhänge mit dem Mond.
Wenn die Eizelle nicht auf Sperma trifft, sinken Ihre Hormone wieder, und der Menstruationszyklus beginnt von Neuem. Wenn Sie jedoch schwanger werden, bleiben die Hormonspiegel erhöht.
Wie sieht eine Periode bei Einnahme der Pille aus? (Spoiler-Alarm: Große hormonelle Verwirrung)
Von Progesteron über Cortisol bis hin zum Schilddrüsenhormon – es gibt kein Hormon, das durch die Pille nicht gestört wird. Ich möchte eines klarstellen: Dieses Kapitel (und dieses Buch) soll Sie keineswegs dafür verurteilen, dass Sie die Pille einnehmen. Vielmehr möchte ich Ihnen helfen zu verstehen, wie die Pille wirkt und wie sie Ihre anderen Hormone beeinflussen kann. Wissen ist wirklich Macht, und es ist an der Zeit, dass wir alle das nötige Wissen über die kleine Pille bekommen, die wir täglich einnehmen. Viele Frauen haben (ohne eigenes Verschulden) keine Ahnung, wie stark die Pille ihre Hormone beeinflusst.
Ihr Hormonsystem, auch als endokrines System bekannt, ist wie eine Symphonie, die unter optimalen Bedingungen – wenn jedes Instrument gestimmt ist und die richtigen Töne trifft – die schönste Musik spielt, die Sie je gehört haben. Aber wenn nur ein einziges Instrument verstimmt ist, kann es das gesamte Stück ruinieren, was schrecklich klingt. Die anderen Musiker beginnen möglicherweise ihre Spielweise zu verändern, um dieses eine verstimmte Instrument zu kompensieren, und die Qualität der Musik nimmt weiter ab. Auf die gleiche Weise wirkt sich ein Hormon, das aus dem Gleichgewicht gerät, auf das gesamte Hormonsystem aus.
Ihr Zyklus im Überblick
• Ihr Menstruationszyklus ist die Anzahl der Tage vom ersten Tag der Blutung in einem Monat bis zum ersten Tag der Blutung im nächsten Monat.
• Die durchschnittliche Länge eines Menstruationszyklus beträgt achtundzwanzig Tage, wobei die meisten Zyklen zwischen sechsundzwanzig und sechsunddreißig Tagen liegen.
• Der Menstruationszyklus besteht aus drei Phasen: Follikelphase, Ovulationsphase und Lutealphase.
• Ein Anstieg des Östrogens während der Follikelphase führt zu einem Anstieg des LH, der den Eisprung auslöst, typischerweise in der Mitte des Zyklus.
• Nach dem Eisprung steigt das Progesteron an und erreicht seinen Höhepunkt um den 21. Tag.
• Ein Abfall des Progesteronspiegels löst Ihre Periode aus, wenn Sie nicht schwanger geworden sind.
• Die durchschnittliche Dauer der Periode beträgt etwa vier bis sechs Tage.

Übersicht des durchschnittlichen Menstruationszyklus
Man hört immer, dass die Pille den Körper im Wesentlichen dazu bringt, zu glauben, er sei schwanger. Ehrlich gesagt ist der Körper aber nicht so dumm. Wenn wir über Schwangerschaft sprechen, sprechen wir über viele komplexe Veränderungen. Es entwickeln sich mehrere Systeme, und Sie baden in einer wunderbaren, schützenden Hormonsuppe, während Sie einen Menschen in sich heranwachsen lassen. Diese Schwangerschaftshormone sind ganz anders als die synthetischen Hormone, die die Pille bietet.
Denken Sie noch einmal daran zurück, wie Ihr Zyklus funktioniert, mit höherem Östrogenwert in der ersten Hälfte des Zyklus und höherem Progesteronwert in der zweiten Hälfte des Zyklus. Die meisten Antibabypillen verabreichen dem Körper über den gesamten Monat hinweg – mit Ausnahme der Woche, in der keine Einnahme erfolgt oder Zuckerpillen eingenommen werden – eine große Dosis sowohl von synthetischem Östrogen als auch von Progesteron (Gestagen, um genau zu sein). Dies ist etwas ganz anderes als der natürliche Menstruationszyklus, in dem die Hormone Schwankungen unterliegen. Diese erhöhte tägliche Hormondosis unterdrückt die Freisetzung des follikelstimulierenden Hormons (FSH) und des luteinisierenden Hormons (LH) durch die Hypophyse, wodurch der Eisprung verhindert wird. Das Gehirn nimmt wahr, dass mehr als genug Hormone vorhanden sind, weswegen es das Signal unterdrückt, das den Körper zur weiteren Hormonproduktion auffordern würde. Dies wird als negatives Feedback oder negative Rückkopplung bezeichnet. Somit werden keine Gehirnhormone produziert, es findet kein natürlicher Hormonrhythmus und kein Eisprung statt, was toll ist, wenn man kein Baby haben möchte. Wenn Sie in dieser Woche die Placebo-Pillen nehmen oder bei anderen Präparaten Ihre Pillenpause haben, ist der Grund dafür, dass Sie die Periode bekommen, nicht der, dass Sie keinen Eisprung hatten. Stattdessen handelt es sich um eine sogenannte Entzugsblutung.
Die Pille und Ihr „schlechter“ Freund
Okay, ich sage nicht, dass die Pille die einzige Ursache dafür ist, dass man immer wieder mit den falschen Typen ausgeht. Es gibt jedoch Hinweise darauf, dass sie einem keinen Gefallen tut, wenn es um die Partnerwahl geht. Es bedarf etwas Wissenschaft und ernsthafter Nerd-Gespräche, um das zu erklären, aber wenn Sie diesen Abschnitt lesen, verspreche ich Ihnen, dass Sie fasziniert sein werden.
Vielleicht haben Sie schon gehört, dass der Geruch Ihres Partners die Ursache dafür ist, dass Sie sich von ihm angezogen fühlen. Der Grund dafür ist, dass der Duft den Haupthistokompatibilitätskomplex (MHC von engl. major histocompatibility complex) eines Mannes offenbart. Dieser umfasst eine Reihe von Genen, die eine große Rolle bei der Überwachung des Immunsystems spielen. Die Aufgabe des MHC besteht darin, Proteine, die vom Immunsystem behandelt werden müssen, an einem leicht zu findenden Ort zur Verfügung zu stellen: der Zelloberfläche. Aufgrund seiner engen Beziehung zu Ihren Immunzellen bestimmt der MHC auch Ihre Anfälligkeit für Autoimmunerkrankungen.
Wir wissen, dass Frauen bevorzugt Männer auswählen, deren MHC-Gene sich von ihren eigenen unterscheiden. Warum sollten wir das tun? Weil ein Partner mit anderen MHC-Genen unseren Kindern ein vielfältigeres MHC-Profil und damit ein robusteres und gut reguliertes Immunsystem bietet. Man nimmt an, dass sich dies entwickelt hat, um zu verhindern, dass wir uns zu unseren Verwandten hingezogen fühlen, weil eine Vermischung mit Verwandten unseren Nachkommen weniger Vorteile im Genpool bieten würde.
Bereit für den faszinierenden Teil? Die Forschung hat gezeigt, dass sich die Duftpräferenz einer Frau, sobald diese mit der Einnahme der Pille beginnt, zu Männern verlagert, die ihr genetisch ähnlicher sind. Sie zeigt dann weniger Interesse an Männern mit anderen MHC-Genen. Verrückt, nicht wahr?
Warum könnte die Pille Sie dazu veranlassen, sich mehr zu Ihrem Cousin hingezogen zu fühlen? Das ist noch nicht wirklich bekannt. Eine Hypothese ist, dass die Pille die Hypothalamus-Hypophysen-Gonaden-Achse (HPG) ähnlich wie bei einer Schwangerschaft unterbricht. Dieser Mechanismus würde dann dafür sorgen, dass Sie nach Verwandten suchen müssten, die Sie unterstützen könnten.
Wenn die Pille Frauen dazu veranlasst, Partner auszuwählen, die Babys mit einem nicht optimalen Immunsystem zeugen, und wir die Pille seit mehreren Generationen einnehmen, ist es dann ein Wunder, dass die Häufigkeit von Autoimmunerkrankungen gestiegen ist? Natürlich sind Autoimmunkrankheiten von komplexer Natur, und es spielen zahlreiche Variablen eine Rolle. Aber sehr viele Frauen haben die Pille genommen, und gleichzeitig haben wir in den Generationen, die auf ihre Einnahme folgten, einen großen Anstieg an Autoimmunkrankheiten festgestellt.
Es gibt zwei Arten von Pillen: Kombinationspillen und reine Gestagen-Pillen. Die Kombinationspille enthält Östrogen und Gestagen, ist wirksamer und führt zu weniger Durchbruchblutungen. Die Kombinationspille unterdrückt den Eisprung, verdickt den Zervixschleim, um Spermien zu blockieren, verändert die Motilität der Eileiter und verdünnt die Gebärmutterschleimhaut. Die meisten Frauen nehmen diese Art von Pille. Die reine Gestagen-Pille, auch bekannt als Minipille, wird in der Regel von Frauen angewendet, die auf synthetisches Östrogen negativ reagieren oder die derzeit stillen. Sie stoppt ebenfalls den Eisprung, aber nur bei etwa 60 Prozent der Frauen.
Der grundlegende Mechanismus, wie die Pille eine Schwangerschaft verhindert, spielt eine große Rolle bei den hormonellen Ungleichgewichten, die sie verursacht. Die Aufgabe der Pille ist es, die Kommunikation zwischen dem Gehirn und den Eierstöcken zu unterbinden. Solange Sie die Pille nehmen, kommunizieren Ihr Gehirn und Ihre Eierstöcke nicht, was Ihre gesamten Hormone ernsthaft beeinträchtigen kann.
Hormone – viel mehr als nur Ihre Periode
Ich werde Ihnen nun einen tiefen Einblick in die wichtigsten Hormone geben, über die Sie Bescheid wissen sollten. Es gibt viel mehr Hormone als die hier aufgeführten, aber das würde an sich schon ein ganzes Buch füllen. Ich möchte Ihnen helfen, die schönste Symphonie zu dirigieren, die Ihr Körper spielen kann. Dabei gehen wir etwas über die Periode und das Schwangerwerden hinaus, denn neben der Fortpflanzung sind Ihre Hormone noch für viel mehr zuständig.
Es gibt zwei Hauptgruppen von Hormonen: Steroidhormone und nichtsteroidale Hormone, also Protein-/Peptid-Hormone.
Steroidhormone
Diese Gruppe von Hormonen wird aus Cholesterin, insbesondere LDL, oder dem „schlechten Cholesterin“, hergestellt. (Sie wissen schon - das von dem man Ihnen erzählt hat, es würde Sie töten, wenn Sie es essen.) Wie sich aber herausgestellt hat, können Steroidhormone ohne Cholesterin nicht hergestellt werden. Und wenn Sie nun lesen, was diese Hormone alles für Sie tun, werden Sie schnell erkennen, warum es Sie schneller töten könnte, kein Cholesterin zu sich zu nehmen, und warum eine fettfreie Ernährung nicht gesund ist.
PREGNENOLON
Ich nenne dies das Mutterhormon, weil es alle Steroidhormone zur Welt bringt. Anders ausgedrückt: Alle Hormone in diesem Abschnitt werden von Pregnenolon hergestellt. Bei der Synthese hängt Pregnenolon auch von anderen Hormonen, wie dem Schilddrüsenhormon, ab.
ÖSTROGEN
Sie erinnern sich sicher an den vorderen Teil des Kapitels, in dem wir gesagt haben, dass Östrogen für den Aufbau der Gebärmutterschleimhaut verantwortlich ist, damit die Eizelle bei der Befruchtung einen schönen, bequemen Platz hat, an dem sie sich einnisten kann. Abgesehen von der möglichen Schwangerschaft ist dieses Hormon auch der Grund dafür, dass Sie überhaupt erst Ihre Kurven bekommen haben – und dass diese Kurven schön rund bleiben. Außerdem können Sie ihm dafür danken, dass Ihre Lippen voll sind und Ihre Haut prall aussieht.
Aber es kommt noch besser: Natürliche Östrogene halten Ihr Gehirn und Ihr Herz in Topform und sind ein wichtiger Grund, warum sich Ihre Knochen nicht verbiegen. Östrogen bewegt sich durch Ihren gesamten Körper und beeinflusst nahezu jedes Gewebe, einschließlich Gehirn, Knochen, Herz und Haut.
Nicht dass wir das verwechseln: Wenn ich davon spreche, wie erstaunlich Östrogen ist, dann meine ich nicht diesen synthetischen Mist, den die Pharmaindustrie in eine Pille steckt. Ich spreche von dem Hormon, das Ihr Körper auf natürliche Weise aus Ihren Eierstöcken, Nebennieren, Fettzellen und Ihrem Gehirn und anderem Gewebe herstellt. Ihr Arzt hat Ihnen vielleicht gesagt, dass Ihre Pille so ziemlich die gleichen Hormone enthält, die Sie auf natürliche Weise herstellen. Das ist nicht der Fall.
PROGESTERON